ACTUALITIES
- 0 freie Sitzplätze
- 167 freie Stehplätze
- 0 freie Blue Cinema Seats
- 0 freie Plätze Watch & Dine
- Gastro Special: Food Truck auf dem Place Publique
GAME FACTS GENÈVE-SERVETTE HC
Gründung: 1905
Fusion: 1963 (HC Genève et HC Servette)
AG: 2000
Stadion: Les Vernets (7'135 Plätze, Baujahr 1958)
Meistertitel: keine
Gesperrte Rückennummern: 0- Daniel Clerc, 4-Eric Conne, 6- Fritz Naef, 12- Philippe Bozon, 24- Jean-François Regali, 28- Igor Fedulow, 57- Goran Bezina
Januar: Fünf Partien haben die Genfer in diesem Jahr bestritten, dreimal ging die Mannschaft von Jan Cadieux als Sieger vom Eis, zuletzt letzten Samstag mit einem 4:1-Auswärtserfolg bei den ZSC Lions. Biel bestritt sechs Spiele und siegte dabei dreimal.
Direktvergleich: Biel trifft heute Abend zum dritten Mal in dieser Saison auf den Genève-Servette HC, die Seeländer siegten am 17. September 2022 in der Tissot-Arena mit 2:0, Genf siegte am 15. November 2022 zuhause mit 6:2. Der heutige Spitzenkampf ist die 77. Partie im Oberhaus. Die Genfer haben mit 41 Siegen zu 35 knapp die Nase vorn.
Im Fokus: Der Genfer Henrik Tömmernes schoss im letzten Spiel das Game-Winning-Goal, es war sein dritter Game-Winner in den letzten elf Spielen gegen die Seeländer. Keiner schoss so viele Game-Winner im Direktvergleich.
Topskorer: Genf Topskorer Valtteri Filppula liegt mit 41 Zählern auf dem 2. Platz der Liga. Der einzige Triple-Gold-Club-Spieler (Stanley-Cup-Sieger, Olympiasieger und Weltmeister) der National League liegt damit noch sechs Zähler seines letztjährigen Skorerwerts entfernt. Mit Daniel Winnik (39 Punkte) liegt ein zweiter Genfer in den Top-5 der Skorerliste. Biel Topskorer Fabio Hofer liegt mit 35 Punkten noch knapp in den Top-Ten.
Weltmeister: Teemu Hartikainen, Sami Vatanen und Valtteri Filppula, holten am 29. Mai 2022, zusammen mit Toni Rajala, Harri Säteri und Jere Sallinen den Weltmeistertitel mit einem 4:3 Overtime-Sieg gegen Kanada. Filppula führte als Center die zweite Linie zwischen Rajala und Sallinen an. Säteri war Ersatzmann hinter fast-Biel-Goalie Jussi Olkinuora.
Torhüter: Robert Mayer stand im Januar zweimal zwischen den Pfosten, zweimal siegten die Grenats. Mayer spielte auch die beiden Saisonspiele gegen Biel. Harri Säteri erreichte in seinem ersten Genf-Spiel seinen ersten Shutout auf Schweizer Eis.
Geschichte: Das erste National League (damals NLA) Spiel zwischen Biel und Genève-Servette, fand erst nach Biels Wiederaufstieg, am 19. September 2008 im Bieler Eisstadion statt, Aufsteiger Biel siegte vor 4'585 Fans mit nach Penaltyschiessen und dem Siegtreffer von Thomas Nüssli mit 3:2.
NHL: Zehn Akteure der Genfer sind schon auf NHL-Eis gestanden. Allein Stanley-Cup-Sieger Filppula hat 1’222 Spiele bestritten, davon 2012-13 eine gemeinsame Saison mit Damien Brunner (58 Spiele) und Riley Sheahan (nur 1 Spiel) bei den Detroit Red Wings.
Game Facts by Michael Krein, Sportredaktor
EHC Biel Marketing AG
Geschäftsleitung