Interview mit Martin Steinegger Interviews

04. März 2022 – Wir haben mit Stoney über die aktuelle sportliche Situation, das Engagement eines russischen Spielers sowie über den Playoff-Start bei den Junioren gesprochen.

Hallo Stoney. Du hast in den letzten zwei Woche zwei zusätzliche ausländische Spieler geholt. Warum? Bist du nicht zu frieden mit der bisherigen Teamleistung?

Diese Saison lief wenig auf dem internationalen Transfermarkt. Wir haben immer wieder Möglichkeiten eruiert und fanden aus unterschiedlichen Gründen keinen Konsens für eine Zusammenarbeit. Mal waren es finanzielle Gründe, ein andermal konnte betreffend Vertragslänge keine Einigkeit erzielt werden. So hat sich halt dann alles Richtung Transferschluss konzentriert. Die Verpflichtungen unterstreichen unsere Ambitionen und sind kein Resultat einer Unzufriedenheit mit den gezeigten Leistungen. Wir wollen angreifen und optimalste Voraussetzungen schaffen. Ich habe grosses Vertrauen in unsere Mannschaft. Leider haben wir während der Saison mit vielen Verletzungen kämpfen müssen, die zusätzlichen Verpflichtungen dienen der Absicherung.

Und wie zufrieden bist du im speziellen mit der Leistung unserer Importspieler?

Die Leistungen entsprechen grundsätzlich unseren Erwartungen. Leider mussten alle während der Saison auch mit kleineren und grösseren Verletzungen kämpfen.  Aber auch in diesen Momenten konnten Sie mit Ihrer Moral und Einstellung überzeugen. Momentan sind Sie fit und die Leistungskurve zeigt in die angestrebte Richtung. Ich bin sehr zuversichtlich für den weiteren Verlauf.

Torhüter Dmitri Shikin stammt aus Russland. Das ist angesichts der aktuellen Situation heikel. Viele russische Athleten werden von Wettbewerben ausgeschlossen. Warum hat der EHCB an dem Deal festgehalten?

Wir sind zutiefst schockiert von den Bildern, die uns täglich aus der Ukraine erreichen. Wir verurteilen die russische Invasion aufs Schärfste. Der Kontakte zu Dmitri bestand allerdings bereits seit Januar, als absehbar war, dass seine Mannschaft unter Umständen die Playoffs in der KHL verpassen wird. Die Verträge wurden vor Ausbruch des Krieges unterschrieben und wir haben uns entschieden, den Vertrag mit Dimitri einzuhalten. Er vertritt auf der Eisfläche den EHCB und nicht sein Herkunftsland.

Bis zum Ende der Qualifikation haben wir noch 6 Matches zu spielen. Ziel ist die direkte Playoff-Qualifikation. Woran muss die Mannschaft arbeiten um das Ziel zu erreichen?

Direkte Qualifikation ist das Ziel, ganz klar. Ich denke, dass wir innerhalb der Spiele noch konstanter und gradliniger auftreten müssen. Weiter müssen wir unsere Ressourcen ausnützen, um die Gegner mit unserem Speed, Kreativität und mit unseren 4 ausgeglichenen Linien unter Druck zu setzen und dann die Fehler auch zu unseren Gunsten ausnützen. Special Teams werden in den Playoffs entscheidend sein, das gilt auch bereits jetzt für den Schlussspurt.

Apropos Playoff: Im Nachwuchs sind die U20 und U17 erfolgreich in die Vierteilfinals gestartet. Beide Teams haben die Regular Season auf Rang 1 abgeschlossen. Was traust du ihnen im weiteren Verlauf zu?

Bei den Junioren sind die Playoffs wie eine neue Saison zu bewerten. Da können Spieler dazukommen, die während der Saison in älteren oder stärkeren Kategorien gespielt haben und dies kann das Stärkeverhältnis unter den Mannschaften entscheidend verändern.

Aber ist ja auch klar, wir haben in beiden Alterskategorien die Qualifikation auf dem ersten Platz beendet, konnten mit beiden Mannschaften die erste Partie gewinnen, da bin ich schon zuversichtlich auf sehr lange Playoffs. Die Coaches kennen meine Wünsche 😊

 

Die nächsten EHCB-Spiele:

  • Freitag, 4. März, 19:45 Uhr, Tissot Arena vs. Lausanne HC
  • Dienstag, 8. März, 19:45 Uhr, Tissot Arena vs. HC Davos
  • Samstag, 12. März 19:45 Uhr, Tissot Arena vs. EV Zug
  • Montag, 14. März 19:45 Uhr, Tissot Arena vs. HC Lugano

Tickets: ehcb.ch/tickets

Nächste Spiele U20-Elit

  • 2. Spiel: Freitag, 4. März 2022 in Ambri 19:00 Uhr
  • 3. Spiel: Sonntag, 6. März 2022 in der Tissot Arena 16:00 Uhr
  • evtl. 4. Spiel: Mittwoch 9. März 2022 in Ambri 19:00 Uhr
  • evtl. 5. Spiel: Freitag, 11. März 2022 in der Tissot Arena 20:30 Uhr

Nächste Spiele U17-Elit:

  • 2. Spiel: Freitag, 4. März 2022 in der St. Galler Kantonalbank Arena um 17:00 Uhr
  • 3. Spiel: Sonntag, 6. März 2022 in der Tissot Arena um 12:00 Uhr
  • evtl. 4. Spiel: Mittwoch 9. März 2022 in der St. Galler Kantonalbank Arena um 19:45 Uhr
  • evtl. 5. Spiel: Freitag 11. März 2022 in der Tissot Arena 17:30 Uhr

>> zum Gamecenter

Der Eintritt zu den Juniorenspielen ist gratis. Der Stadionzutritt erfolgt über den Eingang auf der Nordseite der Tissot Arena. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer!