Dieses ach so wichtige Derby beginnt optimal für den EHCB. Marc-Antoine Pouliot luchst einem Langnauer die Scheibe ab und umkurvt Damiano Ciaccio mit viel Geduld, um dann ins fast leere Tor einzuschiessen zum 1:0. Nach dreieinhalb Minuten einfacher und doppelter Überzahl, welche leider ungenutzt verstreicht, verliert Beat Forster die Scheibe an der offensiven blauen Linie an Elo Eero. Der Finne läuft alleine auf Jonas Hiller zu und verwertet eiskalt zum Ausgleich.
Im zweiten Spielabschnitt legen dann die Emmentaler vor. Anton Gustafsson hat freie Bahn und bringt die Tiger mit 1:2 in Front. Das nächste Powerplay steht an für die Einheimischen und in diesem klappt es dann endlich. Captain Tschantré reagiert nach einem Abpraller am schnellsten und schiebt ein zum erneuten Ausgleich.
Dieses Spiel mit Playoff-Charakter steht auf Messers Schneide. Doch in der 47. Minute lässt ein Verteidiger die Bieler Fans jubeln. Rajan Sataric lässt Ciaccio keine Chance und erzielt das 3:2 mit einem wunderbaren Treffer aus dem Slot. Doch nur kurze Zeit später lässt Pascal Berger die Seeländer Hoffnungen wieder platzen, indem er den Schuss von Ex-Bieler Anthony Huguenin zum 3:3 ablenkt.
Das Drama geht in die Verlängerung, in welcher beide Teams eine Überzahlgelegenheit erhalten. Die Tigers können zum Ende der Overtime sogar mit 5 Feldspielern gegen 3 Bieler antreten. Doch keine Mannschaft bringt den Sieg ins Trockene.
Als wäre die Dramatik in der Tabelle noch nicht genug, geht dieses wegweisende Derby auch noch ins Penaltyschiessen. Auf beiden Seiten scheitern je 5 Schützen an den überragenden Torhütern. Michael Hügli läuft als 6. Schütze an und trifft für den EHCB. Auf der Gegenseite läuft Anton Gustafsson an und muss jetzt treffen, um die Niederlage abzuwenden. Er scheitert an Hiller und so sichern sich die Bieler den kapitalen Zusatzpunkt.
Morgen Samstag muss der EHC Biel gegen Ambrì-Piotta den heutigen Sieg gleich wieder bestätigen. Die Leventiner liegen nämlich punktgleich mit den Bielern auf dem 6. Rang. Die Partie in der Valascia startet um 19:45 Uhr.
Medienchef /Chef de presse
EHC Biel-Bienne Sport AG
Foto: David Beyeler
Team News EHC Biel-Bienne
Überzählig/surnuméraire: Will Petschenig, Robbie Earl, Julian Schmutz
HC Ajoie: Kristian Suleski, Jan Petrig
HC La Chaux-de-Fonds: Ramon Tanner
EHC Kloten: Dominik Egli
Team News SCL Tigers
Verletzt/blessé: Yannick Blaser, Ivars Punnenovs, Mikael Johansson
Überzählig/surnuméraire: Stefano Giliati, Damian Stettler, Simon Kindschi, Rihards Melnalksnis, Keijo Weibel, Dominik Gyger