Bereits in den Startminuten von Spiel 4 werden zahlreiche Strafen ausgesprochen. Der EHC Biel kann nach 6 Minuten gleich in doppelter Überzahl ans Werk gehen. Toni Rajala und Marc-Antoine Pouliot kombinieren sich durch den Tessiner Slot und zur 0:1 Führung. Gegen Ende des Startdrittels kommt es zu einer kleinen Rauferei vor Jonas Hiller. Raffaele Sannitz und Beat Forster kassieren beide 2 Minuten für übertriebene Härte. Sannitz reklamiert beim Schiedsrichter und erhält noch gleich eine 10 Minuten-Strafe für Unsportliches Verhalten obendrauf.
Lugano muss etwas tun um ins Spiel zu finden. Gleich nach der Pause erzielt Morini aus heiterem Himmel den Ausgleich. In der 27. Minute lancieren die Seeländer einen Konter um wieder in Führung zu gehen. Es kommt aber anders und die Bianconeri kontern ihrerseits. Maxim Lapierre bezwingt Hiller erneut vom Bullypunkt und bringt die Tessiner 2:1 in Front.
Während eines Boxplays im 2. Drittel wehrt Jonas Hiller eine Scheibe mit der Maske ab. Der Schuss trifft ihn so hart, dass er für das 3. Drittel Elien Paupe seinen Platz im Seeländer Gehäuse überlassen muss. Den Schlussabschnitt können die Gäste gleich in Überzahl beginnen. Doch anstatt auszugleichen, lassen die Bieler zwei Luganesi auf den neueingewechselten Paupe losziehen. Dieser hat keine Chance und wird mit dem ersten Schuss bezwungen. Danach nehmen die Rotgelben nochmals einen Anlauf und kassieren gleich wieder einen Shorthander! Der junge Elien Paupe ist wirklich nicht zu beneiden. Er rafft sich auf und hält in der Folge ein paar gut platzierte Schüsse. Leider fällt wenig später auch noch das 5:1 für Lugano. Das Spiel ist damit entschieden, doch für Biel kommt es noch schlimmer. Kevin Fey verletzt in einem Zweikampf am Bein und muss die Partie ebenfalls frühzeitig beenden. Der HC Lugano gleicht die Serie damit zum 2:2 aus.
Die beiden Teams treffen sich wieder am kommenden Donnerstag um 20:15 Uhr für Spiel Nummer 5 in der Tissot Arena.
Medienchef / Chef de presse
EHC Biel Sport AG
Team News EHC Biel-Bienne
Überzählig/surnuméraire: Nicholas Steiner, Cedric Hächler, Valentin Nussbaumer, Valentin Lüthi, Maxime Baud
Gesperrt/suspendu: Robbie Earl
Team News HC Lugano
Abwesend/absent: Massimo Ronchetti, Colin Fontana, Riccardo Sartori
Verletzt/blessé: Alessandro Chiesa, Dario Bürgler, Damien Brunner
Überzählig/surnuméraire: Emerson Etem, Stefan Müller, Linus Klasen
