Bereits im ersten Spiel unter Neo-Coach Antti Törmänen sind erste klare Änderungen zu erkennen. Das Bieler Team ist läuferisch aktiver und lässt die Scheibe schneller laufen. Dies erzeugt schon zu Beginn der Partie einige tolle Offensivaktionen. Nach knapp zwei Minuten schnürren die Einheimischen den Gast in dessen Zone ein. Beat Forster umkurvt das Lausanner Gehäuse, schiesst Goalie Zurkirchen an und Jan Neuenschwander kann den Abpraller zum 1:0 einnetzen.
Auch im zweiten Abschnitt erwischen die Seeländer einen Blitzstart. Zuerst tankt sich Robbie Earl vors Tor und verwertet seinen eigenen Rebound. Nur eine Minute später legt Kevin Fey für seinen Verteidigungspartner Samuel Kreis auf, welcher nicht lange fackelt und den Puck mit einem harten Slapshot im Tor der Waadtländer versenkt. Wenig später wird Jonas Hiller von einem Schuss von Zangger überrascht, den der Bieler Keeper nicht blockieren kann. LHC-Topscorer Dustin Jeffrey sagt Danke und erzielt den ersten Treffer für die Gäste.
Im Schlussdrittel spielen es die Bieler clever zu Ende und können durch Jan Neuenschwander sogar noch einen Shorthander zum Endstand von 4:1 erzielen. Damit schlägt Antti Törmänen an seinem zweiten Tag im Amt bereits einen direkten Konkurrenten im Strichkampf.
Diesen Samstag gastiert der EHC Biel ein weiteres Mal bei Kevin Schläpfer und seinem EHC Kloten.
Medienchef / Chef de presse
EHC Biel Sport AG
Mannschaftsinfos EHC Biel
Verletzt: Sam Lofquist, Fabian Lüthi
HC Ajoie: Valentin Lüthi
Überzählig: Cedric Hächler
U20-Nationalmannschaft: Valentin Nussbaumer
Mannschaftsinfos Lausanne HC
Verletzt: Eric Walsky, John Gobbi, Dario Trutmann, Matteo Nodari
Nationalmannschaft Schweden: Jonas Junland
U20-Nationalmannschaft: Matteo Ritz
