Throwback Oktober

Der EHC Biel hat seit der Gründung im Jahre 1939 viel erlebt. In Erinnerung sind uns vor allem die drei Meistertitel von 1978, 1981 und 1983 geblieben. Doch seither gab es auch unschöne Momente in der 81-jährigen Clubgeschichte. So zum Beispiel, als wir 1995 aus der damaligen NLA in die NLB abstiegen. Wir präsentieren euch monatlich die prägendsten Momente der Vergangenheit in unserer Rubrik «Throwback».

1. Oktober 2011
Im Heimspiel gegen Kloten tauchte der neue Ausländer Mario Scalzo im dritten Drittel nicht mehr auf. Nach einem Disput mit Kevin Schläpfer über sein Verhalten nach einem Gegentreffer, packte Scalzo noch während des Spiels in der zweiten Drittels-Pause seine Sachen und wurde am Sonntag von der Clubleitung fristlos entlassen.

4. Oktober 1994
Der Junior Michel Riesen debütierte am Alter von 15 Jahren, beim 3:3-Unentschieden in Lugano. Riesen spielte an der Seite von Sven Dick (heute Headcoach der Bieler U15) und abwechselnd zwischen den Mittelstürmern Jan Alston, Fredy Lüthi und Marc Weber. Riesen lief sechs Jahre später, am 6. Oktober 2000, als zweiter Schweizer Feldspieler in der NHL auf.

6. Oktober 1983
Das Europa-Cup-Spiel gegen den jugoslawischen Meister Olimpija Ljubljana wurde in Lyss ausgetragen. 1'250 Fans verfolgten das Hinspiel, welches die Bieler mit 4:3 gewinnen konnten. Im Rückspiel am 20. Oktober in Ljubljana siegte der EHCB mit 9:7 und erreichte die nächste Runde.

15. Oktober 1983
Im Matchprogramm fand man ein Inserat des Elektrizitätswerks Biel mit dem Text: 1:0 für das EW Biel. Ohne Strom kein Match. 20 Minuten waren gegen den EHC Kloten gespielt – beim Stand von 3:1 für die Zürcher – gingen im Eisstadion die Lichter aus. Das Spiel musste im ersten Drittel abgebrochen werden. Zwei Tage später lagen die Seeländer nach 20 Minuten mit 5:1 in Führung und siegten mit 12:3. Bis heute, weiss niemand warum am 15. Oktober die Lichter ausgegangen sind.

19. Oktober 2013
Lukas Meili hütete das Tor und wurde nach dem vierten Gegentreffer in der 27. Minute gegen Zug durch Simon Rytz ersetzt. Biel rettete sich ins Penaltyschiessen, worauf Headcoach Kevin Schläpfer wieder Meili ins Tor beorderte. Dieser Wechsel sorgte auch nach dem Spiel unter den Journalisten für reichlich Verwirrung.

26. Oktober 1983
Biel verlor in der zwölften Runde mit 0:7 in Zug. Das war für Präsident Ueli Roth und Trainer Jakob Kölliker zu viel des Guten. Die Mannschaft musste die Heimreise bis zur Autobahneinfahrt, hinter dem Car, zu Fuss antreten. Nach der Ankunft in Biel, gab es nach Mitternacht noch ein Straftraining. Erst reklamierende Anwohner und ein darauffolgender Polizeieinsatz setzten dem Treiben ein Ende.

31. Oktober 1991
Durchviele Verletzungen und viele Gegentore wurde der zurückgetretene Jakob Kölliker wieder reaktiviert. Biel siegte bei Kölliker’s Comeback, nach einer Niederlagenserie, gegen den Zürcher SC mit 8:5. Kölliker trug daraufhin noch 14-mal das Bieler Trikot an der Seite des Juniors Björn Schneider.