Throwback März

Der EHC Biel hat seit der Gründung im Jahre 1939 viel erlebt. In Erinnerung sind vor allem die drei Meistertitel von 1978, 1981 und 1983 geblieben. Doch seither gab es auch unschöne Momente in der 81-jährigen Clubgeschichte. So zum Beispiel, als wir 1995 aus der damaligen NLA in die NLB abstiegen. Wir präsentieren euch monatlich die prägendsten Momente der Vergangenheit in unserer Rubrik «Throwback».

1. März - Schweizermeister 82-83

Ein Festtag war der 1. März 1983, nach dem letzten Saisonspiel, ein 9:6-Sieg gegen den HC Davos, nahm Urs Bärtschi als neuer Captain den Pokal offiziell in Empfang. Im Hotel Elite wurde die Meistermannschaft anschliessend, durch Präsident Willy Gassmann organisierte «Südsee-Attraktion», gefeiert. Dazu wurden 1'500 blaue Meisterpucks mit der Aufschrift «Schweizermeister/Champion Suisse EHC Biel/HC Bienne 82-83» angefertigt.

1. März - Einbruch ins Eisstadion

Kein Festtag war der 1. März 2014, in jener Nacht wurde ins Eisstadion eingebrochen. Die Diebe, welche sich einschliessen liessen, hatten es auf den EHC Biel abgesehen und entwendeten drei Tresore mit 20'000 Schweizer Franken. Zudem wurden acht weisse Auswärtstrikots entwendet sowie als Fluchtauto der Materialbus. Biel musste am nächsten Tag in Genf, durch die entwendeten Auswärts-Jerseys, im blauen Heimtenü antreten und verlor mit 2:8. In der Nacht auf den 3. März wurde noch einmal eingebrochen, dabei kamen viele Ausrüstungsteile weg. Die Täter wurden bis heute nicht gefasst.

Altes Eisstadion

Altes Eisstadion 1972 - 2015

14. März - Letzter Platz und Abstieg

Am 14. März 1995 ging ein 20-jähriges NLA-Kapitel zu Ende. Der EHCB verlor das entscheidende Abstiegsspiel Zuhause gegen den SC Rapperswil-Jona mit 3:7. Die Seeländer verloren die «best-of-seven-Serie» gegen den Aufsteiger mit 2:4. Es ist bis heute der einzige NLA-Abstieg der Clubgeschichte. Ein Jahr zuvor, am 5. März 1994 retteten sich die Bieler im sechsten Spiel gegen den EHC Olten nach Penaltyschiessen. Es war gleichzeitig die letzte Partie von Klub-Legende Olivier Anken.

26. März - NLB-Meistertitel

Am 26. März 2008 feierten die Bieler nach einer 4:1-Finalserie gegen den HC La Chaux-de-Fonds ihren fünften NLB-Meistertitel. Es ist gleichzeitig der dritte Titel auf der zweithöchsten Stufe in Serie. Die bevorstehende Liga-Qualifikation gegen den EHC Basel folgt im «Throwback des kommenden Monats.»

Meister 2008

Aufstieg in die NLA

29. März - Zwei Geburtstagskinder

Am 29. März feiern gleich zwei aktuelle Bieler ihren Geburtstag. Lars Leuenberger ist 1975 im St. Gallischen Niederuzwil geboren worden. Seine ersten Gehversuche auf dem Eis hat er aktuelle Headcoach beim EHC Uzwil absolviert. Gleichentags im Jahr 1991 erblickte Toni Rajala im finnischen Parkano, nördlich von Tampere, das Licht der Welt. Der finnische Goalgetter hat seine erste Lizenz bei seinem Heimclub Parkanon-Kiekko-83 gelöst.