Eine intensive Saison – mit Blick nach vorne

Publiziert am 19. März 2026
Mercibienneweb (1)

Die Saison 2025/2026 war für uns erneut eine intensive und lehrreiche Spielzeit. Als Organisation haben wir einmal mehr erlebt, wie anspruchsvoll und gleichzeitig faszinierend der Profisport ist. Unser Anspruch bleibt unverändert: sportlicher Erfolg auf dem Eis, wirtschaftliche Stabilität neben dem Eis und eine starke Verankerung in der Region Biel-Seeland-Grand Chasseral.

Die bereits elfte Saison in der Tissot Arena durften wir mit brandneuem Videowürfel und digitalen Banden in Angriff nehmen. Nach kurzer Anpassungszeit liefen unsere Heimspiele wie gewohnt reibungslos und ohne nennenswerte Zwischenfälle ab. Grosses Merci an alle unsere Helfenden im Spielbetrieb für euren Einsatz auch in dieser Saison!

Sportlich haben wir eine Saison erlebt, die von Höhen und Herausforderungen geprägt war. Die gesteckten Ziele wurden nicht erreicht. Dennoch konnten wir uns im Vergleich zum Vorjahr steigern und zumindest die Play-In-Runde 1 erreichen – inklusive eines zusätzlichen Derbys gegen den SCB. Auf dem Weg dahin wurde ein Wechsel an der Bande notwendig. Seit Mitte Januar ist Christian Dubé unser neuer Headcoach, der die Mannschaft auch in der kommenden Saison führen wird.

Unser Ziel bleibt es, dauerhaft zu den ambitionierten Organisationen der Liga zu gehören und regelmässig um die Playoff-Plätze mitzuspielen. Der vor zwei Jahren eingeleitete Umbruch sowie die Verjüngung der Mannschaft nach der Final-Ära benötigen etwas mehr Zeit als ursprünglich gehofft. Dennoch sind wir überzeugt, mit gezielten Anpassungen auf dem richtigen Weg zu sein.

Grosse Freude bereitet weiterhin unsere Nachwuchsorganisation. Die Hockeyschule war innerhalb kürzester Zeit wieder ausgebucht, und auf allen Stufen ist eine positive Entwicklung erkennbar. Die U21 konnte – trotz des Einsatzes mehrerer Leistungsträger in der NL oder SL – den Qualifikationssieg erringen und steht aktuell im Playoff-Halbfinale. Ein grosses Merci an unsere Trainerinnen und Trainer und die vielen Helfenden rund um unsere Nachwuchsteams!

Kommerziell konnten wir trotz einer schwierigen Weltlage mit Kriegen, Handelskonflikten und anderen Widrigkeiten unsere Ziele erreichen. Unsere Sponsoren und Donatoren leisten einen entscheidenden Beitrag dazu, dass der EHC Biel in der sehr kompetitiven National League bestehen kann. Ohne dieses Vertrauen wäre es nicht möglich, den EHC Biel langfristig auf einem stabilen Fundament zu führen. Dafür möchte ich mich im Namen der gesamten Organisation herzlich bedanken.

Ein besonderer Dank gilt auch unseren Fans: 95 % Auslastung! Die Unterstützung in der Tissot Arena ist jedes Mal spürbar und gibt unserer Mannschaft Energie – gerade in schwierigen Phasen einer Saison. Die Leidenschaft und Treue unserer Anhänger machen den EHC Biel zu etwas Besonderem.

Auch im Gastrobereich gab es im Sommer Veränderungen: Mit Marina Lang und Beni Wägli hat ein neues Führungsduo die Verantwortung übernommen und diese Aufgabe mit Bravour gemeistert. Die zahlreichen Ausbildungstage mit unseren Mitarbeitenden in der Stadiongastronomie haben sich ausbezahlt. Auch ausserhalb der Eishockeyspiele konnten viele kleine, mittlere und einige Grossveranstaltungen erfolgreich durchgeführt werden. Merci an alle Mitarbeitenden im Gastrobereich für euren grossartigen Einsatz!

Mit Blick nach vorne bleibt unsere Motivation unverändert hoch. Wir werden die Erkenntnisse aus dieser Saison nutzen, um die richtigen Schlüsse zu ziehen und uns gezielt auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten.

Der EHC Biel steht für Leidenschaft, Professionalität und regionale Identität. Gemeinsam mit unseren Partnern, Fans und Mitarbeitenden wollen wir diesen Weg konsequent weitergehen.

Herzlichen Dank für die grossartige Unterstützung während der Saison 2025/2026!

Daniel Villard
CEO, EHC Biel Holding AG

PS: Die Saison ist noch nicht ganz vorbei: Am 28. März findet unsere Season-End-Party statt, die wir gemeinsam mit der Tribune Sud organisieren. Zudem bestreitet die U21 diesen Freitag in der Tissot Arena Spiel 3 der Halbfinalserie. Puck Drop ist um 19.15 Uhr – der Eintritt ist gratis!

Weitere News

Präsentiert von Mysports Logo Main Onwhitebackground